Service 24 / Ausgabe November 2023



Bleiben Sie am Puls. 24/7.


Wir gestalten gemeinsam die Zukunft und bleiben dadurch am Puls der Zeit.


Bleiben auch Sie mit uns am Puls der Zeit - mit wertvollen, humorvollen und praktischen Tipps, Insides und den Top-Themen aus der Branche.


Wir bedanken uns herzlich für Ihre jahrelange Treue und freuen uns darauf, Sie als neuen 24/7-Abonnenten begrüßen zu dürfen.


Melden Sie sich HIER zum Newsletter der 24/7 Assistance an


Gartner KG und MAN vereinbaren Lieferung

von 500 Fahrzeugen


MAN Truck & Bus und die Gartner KG haben einen neuen Rahmenvertrag geschlossen, der die Zusammenarbeit der beiden Unternehmen festigt. 


Der Vertrag sieht die Lieferung von rund 500 Fahrzeugen vor, hauptsächlich Sattelzugmaschinen. Das Gesamtvolumen des Rahmenvertrags für die Jahre 2024 und 2025 beläuft sich auf knapp 50 Millionen Euro. Im Rahmen der Vereinbarung wird MAN monatlich bis zu 40 Fahrzeuge an die Gartner KG liefern. Der Rahmenvertrag umfasst die Lieferung von TGX 18.520 4x2 BL SA sowie TGX 18.520 4x2 LL SA.


"Die erneute Unterzeichnung dieses Rahmenvertrags mit der Gartner KG ist ein klares Zeichen für unsere langjährige, erfolgreiche Partnerschaft. Es bestärkt uns in unserem kundenorientierten Produkt- und Serviceansatz und unterstreicht unser Engagement für maßgeschneiderte Transportlösungen sowie für nachhaltige Mobilität", sagt Friedrich Baumann, Vorstand Sales und Customer Solutions der MAN Truck & Bus SE.


Zu allen Hintergrundinfos rund um den Großauftrag von Gartner und MAN



Logistics Hall of Fame

Gala-Empfang mit mehr als 200 internationalen

Gästen in Berlin


Cube-Storage-Pioniere aus Norwegen in die Weltruhmeshalle aufgenommen, Axel Frey und Harry Seifert erhalten Logistics Leader of the Year-Award. US-Hilfsorganisation International Medical Corps nimmt erstmals vergebene Lynn C. Fritz Medal for Excellence in Humanitarian Logistics entgegen.

Tosender Applaus im TIPI am Kanzleramt in Berlin: Auf Europas größter stationärer Zeltbühne wurden am Mittwochabend die Cube-Storage-Pioniere Jakob Hatteland und Ingvar Hognaland in die Ruhmeshalle der Logistik aufgenommen. Mehr als 200 internationale Gäste aus Wirtschaft, Wissenschaft, Nichtregierungsorganisationen und Politik würdigten die Verdienste der Norweger, die 1996 das Unternehmen AutoStore gegründet hatten.


Kräftigen Applaus gab es nicht nur für die beiden Skandinavier, sondern auch für zwei Schwaben: Axel Frey und Harry Seifert von der Seifert Logistics Group in Ulm wurden als Logistics Leader of the Year 2023 geehrt.



Iveco rockt die Elektromobilität: 

Mit Metallica auf großer Europatournee


Eine ungewöhnliche Partnerschaft hat Iveco verkündet. Von Mai bis Juli 2024 unterstützt der Lkw-Bauer die Rockband Metallica während ihrer M72 World Tour in Europa mit batterieelektrischen und gasbetriebenen Lkw und Minibussen. Die emissionsarmen und lokal emissionsfreien Fahrzeuge trügen zum Ziel der Band bei, den CO2-Fußabdruck bei jedem einzelnen Konzert zu reduzieren und so ein nachhaltiges Musikerlebnis zu schaffen, teilt Iveco dazu mit.


In Barcelona verkündet

Die Partnerschaft mit den Rock & Roll Hall Of Famers wurde während der Einführungsveranstaltung zur Erneuerung der gesamten Iveco-Produktpalette in Barcelona verkündet. Die Elektro- und Gas-Lkw sowie Kleinbusse sollen sowohl Band als auch Equipment zu den Konzertorten in München, Helsinki, Kopenhagen, Warschau und Madrid. Passend untermalt war die Ankündigung mit dem Metallica-Hit „It's Electric“.


Zu allen Hintergrundinfos rund um die Partnerschaft von Iveco und Metallica



Tiroler Fahrzeugbauer EMPL gewinnt Bundesheer-Auftrag


Der Tiroler Fahrzeugbauer Empl mit Sitz in Kaltenbach im Zillertal hat einen Großauftrag des Bundesheeres im Wert von über 106 Millionen Euro erhalten. Empl wird unter anderem speziell für das Bundesheer entwickelte Lkw-Transportaufbauten liefern. Mehr als 800 Wechselaufbauten und über 850 Lkw-Ausrüstungen zur Aufnahme der Aufbauten sowie weitere Umbauten wurden in Auftrag gegeben, hieß es in einer Aussendung.


Der Auftrag trage zur "langfristigen Standortsicherheit und Schaffung von neuen Arbeitsplätzen" bei. "Mit dieser Beauftragung durch die Österreichische Bundesregierung sehen wir uns in unserer Entscheidung bestätigt, weiterhin auf den heimischen Wirtschaftsstandort zu setzen und in den Ausbau unseres Hauptwerks in Österreich zu investieren", sagte Geschäftsführer Joe Empl. In den vergangenen zwei Jahren wurden mehr als zehn Millionen Euro in die Erweiterung der Produktionshallen in Kaltenbach investiert, der Standort Uderns im Zillertal soll um mehr als 1,8 Millionen Euro ausgebaut werden.



Volvo FH Electric ist "Truck of the Year 2024"


Volvo Trucks hat den prestigeträchtigen Branchenpreis für seinen Volvo FH Electric gewonnen. Es ist das erste Mal überhaupt, dass ein Elektro-Lkw diesen Preis gewinnt.

Der schwere Elektro-Lkw von Volvo, der Volvo FH Electric, ist zum internationalen Lastkraftwagen des Jahres 2024 gewählt worden. In der Begründung ihrer Entscheidung lobt die Jury die Leistung des Elektro-Lkw, die geschmeidige Beschleunigung, die Geräuscharmut und das vibrationsfreie Fahrverhalten.

„Mit der Einführung des FH Electric hat Volvo Trucks ein hochmodernes, batterieelektrisches Fahrzeugmodell entwickelt, das sich für eine breite Palette von Transportaufgaben eignet. Das ist ein Beweis dafür, dass die Energiewende auch im heutigen schwierigen wirtschaftlichen Umfeld an Stärke gewinnt", sagte Gianenrico Griffini, Vorsitzender des International Truck of the Year. Roger Alm, Präsident von Volvo Trucks, nahm die prestigeträchtige Auszeichnung während der Preisverleihung auf der Solutrans Transport Exhibition in Lyon, Frankreich, entgegen.




Lkw-Fahrer schlafen in Kircherg/Jagst

Kravag Truck Parking nimmt nahe der A6 in Kirchberg/Jagst einen Lkw-Parkplatz ins Netzwerk auf. Die Plätze gehören zu Business Fleet Services, einer Tochtergesellschaft von Stegmaier Nutzfahrzeuge.

Girteka kündigt Entlassungen und Umstrukturierungen an

Einer der ersten Schritte in diesem Zusammenhang ist eine potenzielle Reduzierung von 5-10 Prozent der Arbeitsplätze in den Büros der Girteka-Gruppe.
Lesen Sie mehr unter:


Steuerfallen beim Elektroauto

Wer es mit einem E-Auto richtig anstellt, kann eine Menge Steuern sparen. Entscheidend ist nur, alle Regeln zu beachten, vor allem, was den Vorsteuerabzug angeht, denn immer gilt dieser bei E-Autos nicht. Wir bringen einen Überblick über die wichtigsten Eckpunkte.

"Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren."

(Wilhelm Busch)

Online Ansicht

Klicken Sie hier wenn der Newsletter nicht korrekt dargestellt wird.

Service 24 

Notdienst GmbH

Altaussee 149 

A-8992 Altaussee

+43 3622 72 300


Die Erbringung von Leistungen durch die Service 24 Notdienst GmbH erfolgt ausschließlich auf Grundlage unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

Sie finden unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen hier

Nicht mehr interessiert ?

Klicken Sie hier um sich vom Newsletter abzumelden.