Frühjahrskur für den LKW
Die 24/7 Acht-Punkte-Checkliste für den Frühling
Schnee, Eis, Nässe und Sturm: Bei wechselndem Wetter im Winter und teilweise extremen Temperaturschwankungen können Lkw in der kalten Jahreszeit Schäden nehmen. Damit es im Frühling zu keinen bösen Überraschungen kommt, ist Vorsorge wichtig, um Pannen, Sicherheitsrisiken und mitunter teure Reparaturen zu vermeiden.
„Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um seinen Lkw frühlingsfit zu machen“, betont Jarno Bor, Geschäftsführer bei 24/7 ASSISTANCE. Was dabei alles zu beachten ist, hat der größte unabhängige Mobilitätsdienstleister für den Nutzfahrzeugsektor in Europa in einer Checkliste zusammengefasst.
Die 24/7 ASSISTANCE Acht-Punkte-Checkliste für den Frühling
1.
Bremsen: Sichtprüfung oder Kontrolle auf dem Bremsenprüfstand durchführen.
2.
Reifen: Druck checken und auf Beschädigungen und Verschleiß kontrollieren.
3.
Reinigung: Fahrzeug von Salz reinigen und auf Roststellen überprüfen. Lackschäden mit einem Lackstift versiegeln.
4.
Konservierung und Dichtungen: Fahrzeugkonservierung, vor allem am Unterboden, an Kanten, Türen und in Hohlräumen prüfen.
5.
Scheinwerfer: Leuchtmittel auf Wassereintritt prüfen. Dichtungen an Scheinwerfern prüfen, trocknen, gegebenenfalls erneuern.
6.
Scheiben: Frontscheibe auf Risse und Steinschläge untersuchen. Wischerblätter erneuern und Wischwasser nachfüllen. Kleine Einschläge sofort ausbessern lassen.
7. Fahrerhaus: Funktionsfähigkeit der Klimaanlage prüfen und Innenraumfilter tauschen.
8. Pannenhotline notieren: Sollte es trotz vorbeugender Maßnahmen zu einer Panne kommen, ist die Hotline von 24/7 ASSISTANCE unter der Nummer +43 505 024 7 365 an sieben Tagen die Woche, 24 Stunden am Tag, kostenfrei zu erreichen.
Zur gesamten Pressemitteilung und weiteren Tipps der 24/7 Assistance