Beim e5-Neujahrsempfang (am 03.02.2023) wurden unsere mittlerweile 26 e5-Gemeinden und ihr engagiertes Wirken gemeinsam mit der zweiten Landtagspräsidentin Gabriele Kolar gefeiert. Nach interessanten Informationen rund ums e5-Programm erfreuten uns die Berichte aus den Gemeinden, sowie die ersten e5-Partner-Gemeinden. Die Nachlese erhaltet ihr per Mail bzw. wird diese in Kürze auch im internen e5-Bereich zur Verfügung stehen.
Stromsparen ist das Gebot der Stunde. Aber Licht aus und gut? Im Zuge eines exklusiven Webinars für e5-Gemeinden wurde das Thema „ins rechte Licht gerückt, damit niemand im Dunkeln tappen muss“. Die Unterlagen und das Webinar zum Nachschauen sind online verfügbar.
Am 24.01.2023 fand die e5-Nutzer:innenschulung in der Marktgemeinde Semriach statt, zu welcher die interessierten Bürger:innen zahlreich erschienen sind. In der Schulung wurde u.a. gezeigt, welche Energiesparmaßnahmen in Gebäuden umgesetzt werden können, wie sinnvoll diese sind und wie groß deren Wirkung ist.
Am 26.1.2023 fand in unserer jüngsten e5-Gemeinde Stainz die Kick-Off Veranstaltung statt und das neue e5-Team wurde ernannt. Stainz ist somit die erste e5-Gemeinde im Bezirk Deutschlandsberg und die 26. steirische e5-Gemeinde. Wir heißen sie im e5-Netzwerk herzlich willkommen!
Die Stadtwerke Gleisdorf haben in Kooperation mit dem Abwasserverband Gleisdorfer Becken am Standort der Kläranlage das Projekt „Fernwärme aus Abwasser“ realisiert. Das gereinigte Abwasser sowie das Biogas aus dem Faulturm der Kläranlage sorgen hier seit Dezember 2022 für klimaneutrale Fernwärme.
Alfred König übergibt nach 10 Jahren die e5-Betreuung von Lebring- St. Margarethen mit Anfang 2023 an Gundi Pein, die zukünftig als Ansprechpartnerin für das e5-Team zur Verfügung steht.
Förderungsfähig sind Maßnahmen zur Erhöhung der Tragfähigkeit von bestehenden Dächern für die Installation von netzgekoppelten PV-Anlagen und Ertüchtigung der elektrischen Anlage, um die Errichtung einer PV-Anlage zu ermöglichen. e5-Gemeinden bekommen eine (im Vergleich zu nicht-e5-Gemeinden) erhöhte Förderung.
Am 24. Juni 2023 findet steiermarkweit der Lange Tag der Energie statt. Hier wird der interessierten Bevölkerung die Möglichkeit geboten, verschiedenste Energieschauplätze zu besuchen. Auch Gemeinden haben die Möglichkeit, an diesem Tag Energieschauplätze zu präsentieren.
Im Rahmen der Gemeindeoffensive werden österreichischen Gemeinden Vorlagen für Gemeinderatsbeschlüsse für eine zukunftsweisende Klimapolitik zur Verfügung gestellt. Diese sollen Gemeindevertreter:innen als Inspiration dienen. Die Vorlagen liefern neben einem konkreten Beschlusstext auch Hintergrundinformationen und Hilfestellungen.
Auf der Website des Gemeindeservice Steiermark findet sich eine Checkliste sowie ein Factsheet zum Energiesparen für Gemeinden. Die Energiespartipps sollen Gemeinden Ideen und Inspiration zu Handlungsmöglichkeiten bieten und fokussieren dabei auf die wesentlichen Energiehandlungsfelder im Verantwortungsbereich von Gemeinden.
Diese Aussendung erfolgt entsprechend den Bestimmungen des § 107 Telekommunikationsgesetz (TKG).
Sollten Sie kein Interesse an diesen kostenlosen Zusendungen von uns haben, werden wir Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich unverzüglich aus dem Verteiler löschen. Klicken Sie dazu den unten stehenden Link.