Beim e5-Neujahrsempfang (am 28. Jänner 2022) wurden unsere mittlerweile 23 e5-Gemeinden und ihr engagiertes Wirken gemeinsam mit Landesrätin Mag.a Ursula Lackner gefeiert. Nach interessanten Informationen rund ums e5-Programm und einem spannenden Blitzlichtvortrag zum Thema Energiegemeinschaften wurde der e5-Jahresschwerpunkt 2022 "PV, Speicher & Blackout" von den 20 anwesenden e5-Gemeinden gewählt. Die Nachlese kann jederzeit im internen e5-Bereich heruntergeladen werden. (Passwort: e5intern)
Wir bauen das e5-Angebot zu Öffentlichkeitsarbeit für euch aus! Neben einer Textvorlage für eure Gemeinde-Homepage und Informationsblättern zu aktuellen Themen bieten wir euch ab 2022 ein monatliches e5-Emil Kurzvideo an, in welchem Emil e5-relevante und aktuelle Themen auf den Punkt bringt. Das Video könnt ihr gerne auf euren Social Media Kanälen oder der Gemeindehomepage teilen. Angelehnt an das Video erhaltet ihr auch eine verschriftlichte Kolumne dazu, die Ihr gerne in eure Gemeindezeitung integrieren könnt.
Die e5-Stadt Bruck investierte 2021 in gemeindeeigene Photovoltaik-Anlagen für die nachhaltige Energiegewinnung. Die erste dieser Anlagen wurde am Dach der Volksschule Oberaich fertiggestellt. Mit der neuen Anlage können jährlich 40.980 kg an CO2-Emissionen eingespart werden. Auch am Wirtschaftshof wurde eine PV-Anlage installiert.
Die e5-Gemeinde Lieboch ist Teil des Projektes „Zukunftsbäume“. Im Rahmen des Projektes wurden 28 Bäume definiert, die den Klimawandel besonders leicht überstehen sollen und für den straßennahen Raum gedacht sind. Beim Kreisverkehr Lieboch wird ein Versuchslabor und damit eine Pilotanlage in der Steiermark eingerichtet.
Innovative Mobilität für die Region und dabei Umwelt und Ressourcen schonen, lautet das ambitionierte Ziel der Gemeinde Stattegg. Als zur Stadt Graz angrenzende Gemeinde ist der Ausbau und die Verbesserung von Mobilitätsangeboten ein wichtiger Schritt, um mit der Verkehrswende mitzuhalten. Es steht 1 E-Auto zum Mieten sowie in Kürze auch ein E-Lastenfahrrad zur Verfügung.
In Gabersdorf entsteht 2022 die erste außerbetriebliche Produktion von "grünem" Wasserstoff in Österreich. Ein großer Teil des Wasserstoffs wird ab Oktober 2022 nach St. Martin im Sulmtal an das Industrieunternehmen Wolfram gehen. Dieses möchte damit Erdgas in seiner Produktion ersetzen. Der Rest geht an die Graz Linien, die ihre Busse auf Wasserstoff- und Elektroantrieb umrüsten wollen.
Der „ÖKOSOZIALER KOMPASS: KREISLAUFWIRTSCHAFT IN DER GEMEINDE“ vom Ökosozialen Forum und der Second-Hand Leitfaden für Kommunen von RREUSE & Zero Waste Europe zeigen, wie Kreislaufwirtschaft und Wiederverwendung für Gemeinden funktionieren kann.
Damit sich klimafreundliches Heizen alle leisten können, wird der Umstieg von fossilen Heizungen auf ein klimafreundliches Heizungssystem für einkommensschwache Haushalte mit zusätzlichen Förderungsmitteln bis zu 100 % der Kosten unterstützt.
klimaaktiv mobil bietet umfassende Förderangebote im Bereich „umweltfreundliche Mobilitätsmaßnahmen“ an. Förderansuchen können beim Aktionsprogramm "Radverkehr und Mobilitäts-management" (bis 28.02.2022) und der E-Mobilitäts-offensive (bis 31.03.2022) eingereicht werden.
Ab 24. März 2022 ist der CleanAir II Trailer wieder in steirischen Gemeinden unterwegs. 10 Gemeinden werden 2022 besucht und in Workshops gezeigt, wie man richtig heizt bzw. welche Auswirkungen unkorrektes Heizen hat (Emissionen, Verschmutzen der Sichtscheibe, Kosten, etc.).
Aufgrund der aktuellen Corona-Situation ist nicht absehbar, ob sämtliche angeführten Veranstaltungen stattfinden werden können. Wir bitten Sie daher, sich bei Interesse unter den jeweiligen Links zu informieren.
Diese Aussendung erfolgt entsprechend den Bestimmungen des § 107 Telekommunikationsgesetz (TKG).
Sollten Sie kein Interesse an diesen kostenlosen Zusendungen von uns haben, werden wir Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich unverzüglich aus dem Verteiler löschen. Klicken Sie dazu den unten stehenden Link.