Wir laden euch sehr herzlich zum 2. e5-Erfahrungsaustausch 2022 in Stanz zum Jahresschwerpunkt PV, Speicher und Erneuerbare Energiegemeinschaften ein. Wir treffen uns am 26.09.2022 bei Trixis Dorfladen, hier wird für das leibliche Wohl gesorgt. Danach findet der Workshop „Finden und Integrieren von Anpassungsstrategien an den Klimawandel“ mit Dr. Christa Fischer-Korp statt. Im Anschluss dürfen wir zwei Praxisvorträgen lauschen ("Kommunaler Leitfaden für PV-Freiflächenanlagen der Gemeinde Spital am Semmering" und "Erneuerbare Energiegemeinschaft Stanzer Tal") und uns bei einem Stadtspaziergang austauschen.
Am 06.07.2022 wurden wieder steirische Vorzeigeprojekte für mehr Klimaschutz ausgezeichnet. Besonders gratulieren möchten wir der KEM GU-Süd mit der e5-Gemeinde Raaba-Grambach, die mit der Erarbeitung und Umsetzung eines regionalen Sachbereichskonzeptes Energie nicht nur in der Rubrik "Kommunen" gewonnen, sondern auch das goldene Ticket für einen Fixstartplatz beim Energy Globe Austria erhalten haben. Wir gratulieren natürlich auch herzlichst ALLEN weiteren GewinnerInnen und Nominierten und bedanken uns für ihren großartigen Einsatz und Tatendrang!
Wenn die Temperaturen durch den Klimawandel steigen, wird es vor allem in den Städten ungemütlich heiß. Die Stadt Weiz misst nun mittels Drohnen-Flug die Wärmestrahlung von Fassaden oder Asphalt – in Kombination mit den Temperaturmessungen ergibt sich so ein 3-D-Stadtmodell, das Hitzeinseln grafisch sichtbar machen und zeigen soll, wie sich welche Maßnahmen kühlend auswirken.
Drei Energie-Schauplätze standen am 25.6.2022 für die interessierte Bevölkerung offen. DI Andreas Fürst von der Energie Steiermark präsentierte das in Bau befindliche „Renewable Gasfield Gabersdorf“. Durch die „Bioenergie Wolfsberg im Schwarzautal“ führte Geschäftsführer Erwin Großschädl mit zahlreichen Fakten. Stolz zeigte Bgm. Franz Hierzer das klimafit sanierte Gemeindeamt Gabersdorf.
Am 24. Mai 2022 wurde ein Vorsorgecheck Naturgefahren in der e5-Gemeinde St. Ruprecht a.d. Raab von der Klimaschutzkoordination des Landes Steiermark durchgeführt. Dabei wurden gemeinderelevante Naturgefahren mit Gemeindevertreter:innen besprochen und Ideen zur „Anpassung an den Klimawandel“ gesammelt. Ein Vorzeigebeispiel in St. Ruprecht bilden die Hochwasser-Anschlagsmarken beim Schwimmbad, die nach Ereignissen in den 70er Jahren gesetzt wurden und zur Bewusstseinsbildung der Bevölkerung beitragen.
Am 11.07.2022 fand in Kufstein die Auszeichnungsveranstaltung zum European Energy Award statt. Die e5 Gemeinde Seiersberg-Pirka wurde mit dem European Energy Award in Silber ausgezeichnet. Bgm. Werner Baumann, Umweltreferent Karl Heinz Irrasch und e5 Teamleiterin Jasmin Rieberer-Stangl nahmen die Auszeichnung von Bettina Bergauer (BMK), Helmut Strasser (e5 Österreich) und Alfred König (Energie Agentur Steiermark) entgegen. Wir gratulieren herzlich zum European Energy Award in Silber!
Am 22.06.2022 fand das Webinar „Energiegemeinschaften für UmsetzerInnen“ statt, welches zahlreiche interessierte ZuhörerInnen zu den Themen „Einstieg und Voraussetzungen für EEG“, „6 Schritte zur Gründung“, „Praxisbeispiel EEG Hartberg“ und „EEG aus Sicht eines Netzbetreibers“ informiert hat. Das Webinar kann nachgesehen und -gelesen werden.
Das Klimabündnis bietet für die Europäische Mobilitätswoche 2022 13 Aktionen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen und Tipps - sechs davon neu! Von Klassikern wie "Mein Auto hat heute frei" bis zu neuen Angeboten wie "Willkommen zu Hause". Melden Sie sich an und machen Sie mit!
Der Kommunale Klimaschutzlehrgang bietet interessierten Gemeindevertreter:innen aus Politik und Verwaltung, Klimabündnis-Ansprechpersonen, e5-Teammitgliedern und Regionalmanager:innen ganzheitlichen und praxisorientierten Zugang zu Klimaschutz, Klimawandelanpassung und Nachhaltigkeit
Das Land Steiermark wird in den kommenden Jahren gemeinsam mit der Landesimmobiliengesellschaft und der Stadt Graz ein umfassendes Gebäudesanierungsprogramm als wichtigen Schritt in Richtung „Klimaneutrale Landesverwaltung 2030“ setzen. Dazu wird im „Projekt ELENA“ eine eigene Projektumsetzungsgruppe mit 5 neuen Mitarbeiter:innen gegründet werden. Bewerbungen sind bis 08.08.2022 in elektronischer Form an office@ea-stmk.at möglich.
17.10.2022, St. Margarethen/Raab Zukunft Erde – „Ist die Lebensmittelversorgung im Zusammenhang mit dem Klimawandel gesichert? Nähere Informationen >>>
18.10.-30.11.2022, Linz Lehrgang Aktive Mobilität: Ausbildung zu kommunalen Radverkehrsbeauftragten Nähere Informationen >>>
Diese Aussendung erfolgt entsprechend den Bestimmungen des § 107 Telekommunikationsgesetz (TKG).
Sollten Sie kein Interesse an diesen kostenlosen Zusendungen von uns haben, werden wir Ihre E-Mail-Adresse selbstverständlich unverzüglich aus dem Verteiler löschen. Klicken Sie dazu den unten stehenden Link.