wir leben in einer sozialen Welt – manchmal vielleicht schon eher in der Welt der sozialen Medien. Aktuelle Studien regen zum Nachdenken an: je mehr Zeit man mit seinem Smartphone bzw. in den sozialen Medien verbringt, desto weniger Zeit – und auch Interesse – bleibt für das persönliche Gespräch.
In dieser Zeit, in der die digitale Welt massiv unseren Lebensraum einnimmt, wird die Bedeutung starker – gesellschaftlicher – Zentren umso wichtiger. Wir in der Landentwicklung Steiermark begleiten den Weg zur Schaffung solcher Orte. Durch die Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger in den Gemeinden unserer Steiermark finden wir bedarfsorientierte Lösungen für die komplexen Herausforderungen, denen Gemeinden in der Erhaltung ihrer Ortskerne heute gegenüberstehen. Die (Weiter-)Entwicklung der Ortszentren bietet eine große Chance: denn Begegnungen verbinden Menschen und stärken Gemeinschaften. Also, reden wir wieder mehr miteinander und gestalten unsere Treffpunkte zum Austausch und zum MIT-einander so, wie wir es gerne möchten. Als SOZIALE ORTE und ORTE DER GEMEINSCHAFT.
Wie genau solche Ortskernentwicklungen aussehen können, welche Projekte von und mit uns bereits umgesetzt wurden, wie und wo um Förderungen angesucht werden kann und Vieles mehr zum Thema lesen Sie in der neuen Ausgabe unseres Magazins FOKUS.