Newsletter der Landentwicklung Steiermark


SÜDOSTSTEIERMARK

REGIONSBLICK DER LANDENTWICKLUNG STEIERMARK


Es tut sich wahnsinnig viel in den Gemeinden und Regionen unserer Steiermark. Jede Gemeinde, jede Region bringt andere Rahmenbedingungen, Voraussetzungen, kulturelle und natürliche Entwicklungsmöglichkeiten mit sich. Mit unseren Mitarbeiter*innen der Landentwicklung Steiermark sind wir daher in allen Regionen der Steiermark mit unterschiedlichsten Projekten und Bürger*innenbeteiligungs-Prozessen zu den verschiedensten Schwerpunkten unterwegs. Ein Blick auf die einzelnen Regionen - so finden wir - lohnt sich daher umso mehr. 


In den kommenden Wochen laden wir Sie daher zu einem Regionsblick auf unsere Prozesse und Projekte in der Steiermark ein. Wir starten im Südosten der Steiermark - dem vielfältigen Bezirk Südoststeiermark.


Herzliche Grüße

Ihr Landentwicklung Steiermark Team


UNESCO BIOSPHÄRENPARK UNTERES MURTAL
IM STEIRISCHEN VULKANLAND

Mit der Anerkennung des Biosphärenparks Unteres Murtal durch die UNESCO im Juni 2019, wurde der letzte Puzzlestein zum weltweit ersten fünf Länder übergreifenden Biosphärenpark Mur-Drau-Donau gesetzt. Damit wurden rund 930.000 Hektar Flussschutzgebiet in Kroatien, Serbien, Ungarn, Slowenien und auch Österreich verbunden und der weltweit erste 5-Länder-Biosphärenpark geboren.  Der UNESCO Biosphärenpark Unteres Murtal ist seither Teil eines weltweiten Netzwerks aus 727 Biosphärenparks in 131 Ländern, als auch Teil der 22 grenzüberschreitenden Biosphärenparks – der Kronjuwelen unter den UNESCO Biosphärenparks.


Das Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland arbeitet seit der Anerkennung akribisch an der Erfüllung der damit auch einhergehenden Kriterien seitens der UNESCO, dem Aufbau der internationalen Zusammenarbeit im 5-Länder-Biosphärenpark Mur-Drau-Donau (Interreg-Projekt lifelineMDD) sowie an der Bewusstseinsbildung für diesen besonderen Kultur- und Naturraum in der Südoststeiermark, dem Steirischen Vulkanland. Wir als Landentwicklung Steiermark dürfen diese Aktivitäten mit unserer Projektmanagerin und Regionsbetreuerin Bianca Lamprecht, BA MA begleiten.


30 Multiplikator*innen

Ausbildung der Regionsexpert*innen zum UNESCO Biosphärenpark Unteres Murtal im Steirischen Vulkanland.



Besuch der Landesrätinnen

Mit 5. Juli wurde im Landtag Steiermark das "Gesetz über UNESCO Biosphärenparks in der Steiermark" beschlossen.



Baumpflanzaktion

Regionstypische Bäume wurden mit einer Schulklasse der Fachschule Halbenrain in der Au des Biosphärenparks gepflanzt.



Biosphärenpark Logo

Ein Corporate Design, inklusive eigenständigem Logo, wurde für den UNESCO Biosphärenpark Unteres Murtal erarbeitet.



Managementplan

Die Grundlagen und Handlungsfelder für den Managementplan und das Leitbild wurden mit regionalen Stakeholdern erarbeitet.



Interreg-Projekt "lifelineMDD"

Die Region als Projektpartner im Interreg Donau Projekt "lifelineMDD" - Lebendiges Wasser, lebendige Sedimente, lebendige Flüsse.



LEBEN UND LERNEN IN DER SÜDOSTSTEIERMARK

In Kooperation mit dem Regionalmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland wurde das Projekt "Leben und Lernen in der Südoststeiermark" aus der Taufe gehoben. Es geht darum, der Bevölkerung die Region und ihre Vielfältigkeit näher zu bringen und so auch etwas über ihre Heimat, in der sie leben, an Wissen zu vermitteln. Mit einer regionalen Bildungsreihe, die bereits im Herbst 2021 startete, werden die Schwerpunkte der Region, festgelegt in der Regionalen Entwicklungsstrategie 2021-2027, in Form von Vorträgen, Exkursionen, Kochkursen, Filmvorführungen und Wanderungen näher gebracht. Die Netzwerktreffen "Frauen.Kraft" greifen zusätzlich Themen rund um die Gleichstellung von Frauen im ländlichen Raum auf. Das Besondere am Projekt: Alle Veranstaltungen werden in enger Kooperation mit verschiedensten Playern in der Region organisiert und umgesetzt. Begleitet wird das Projekt von unserer Projektmanagerin Bianca Lamprecht, BA MA.


www.bildung.vulkanland.at

Stadtrundgang und Frauen.Kraft Netzwerktreffen "WIR Frauen in Feldbach", Feldbach

Frauen.Kraft Netzwerktreffen "Frauenpower in der Landwirtschaft", Bad Gleichenberg

Vortrag und Diskussionsrunde "Der Klimawandel in der Südoststeiermark", Paldau


Vortrag und Begehung "Die Zukunft der Mobilität in der Südoststeiermark", St. Stefan

Geführte "Wasser-Vulkan-Wanderung" mit Mineralwasser-verkostung durch das Vulkanland

Frauen.Kraft Netzwerktreffen "Frauen im ländlichen Raum", Feldbach

Frauen.Kraft Netzwerktreffen "Frauenpower in der Wirtschaft", Mureck

Online-Betriebsführung mit dem Druckhaus Scharmer und Vortrag "Digital Workplace", online

Mobile WeiterPLUSBildung-Messe mit dem Bildungs- und Berufsmobil

MITTELPUNKT.ORTSTEILE
BÜRGER*INNENBETEILIGUNG 2.0 KIRCHBERG AN DER RAAB

Nach erfolgreichem Abschluss der Bürger*innenbeteiligung zum Ortskern von Kirchberg a. d. R., woraus der Kirchpark entstand, fokussierte sich die Gemeinde auf die Ortsteile mit dem Ziel, das Zusammengehörigkeitsgefühl der Bewohner*innen zu stärken und ihnen die Möglichkeit zu geben, sich an der Entwicklung ihres Ortsteiles zu beteiligen. In Ortsteilgesprächen, Projektwerkstätten und einem Jugendworkshop wurde an Ideen und Wünschen für eine engere Gemeinschaft in- und zwischen den Ortsteilen gearbeitet. Begleitet wurde die Gemeinde von unserem Prozessmanager Martin Greiner, BSc MSc.

1 Jugendworkshop

6 Ortsteilgespräche

1 Workshop mit Aktivbürger*innen

6 Projektwerkstätten

JUNGE SÜDOSTSTEIERMARK
MARKTGEMEINDE JAGERBERG

Gemeinsam und im Auftrag des Regionalen Jugendmanagements Südoststeiermark dürfen wir die Marktgemeinde Jagerberg im Aufbau von kommunalen Jugendstrukturen als Pilotgemeinde unterstützen. Gestartet wurde mit einem Workshop zur IST-Stand-Erhebung der Angebote für Jugendliche in der Marktgemeinde Jagerberg. Mit Jugendlichen wurde in einem gemeinsamen Arbeitstreffen schon an Ideen für einen Aktionstag für Jugendliche im Herbst geplant. Begleitet wird die Gemeinde dabei von unserer Pädagogin Tanja Oberwalder, BA MA und Regionsbetreuerin Bianca Lamprecht, BA MA.




KINDERGEMEINDERAT
MARKTGEMEINDE GNAS

Der erste Kindergemeinderat im Bezirk Südoststeiermark wurde in der Marktgemeinde Gnas angelobt. Schon 2016 durften wir die Marktgemeinde Gnas bei einem großen Bürger*innenbeteiligungs-Prozess zur Stärkung der Ortsteile nach der Gemeindezusammenlegung begleiten. Viele Initiativen wurden seither schon verwirklicht und mit dem Kindergemeinderat nun ein weiterer Meilenstein gesetzt. Wir freuen uns über die immer wieder gute und wertschätzende Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Gnas. Begleitet wird der Kindergemeinderat von unserer Pädagogin Tanja Oberwalder, BA MA.

KINDERGEMEINDERAT & FAMILIENFREUNDLICHE GEMEINDE
MARKTGEMEINDE HALBENRAIN

In enger und wertschätzender Zusammenarbeit mit der Marktgemeinde Halbenrain, konnte schon sehr viel zum Thema Kinder- und Jugendbeteiligung umgesetzt werden: Ein Aktionstag im Herbst 2021, ein Malwettbewerb mit den Volksschulkindern, sowie auch die Ernennung und Einschulung eines kommunalen Jugendbeauftragten. Nach diesem erfolgreichen Auftakt im Jahr 2021 freuen wir uns sehr, dass sich die Marktgemeinde Halbenrain in einem weiteren Schritt nun der Zertifizierung zur Familienfreundlichen Gemeinde unterzieht und auch den 2. Kindergemeinderat im Bezirk Südoststeiermark gestartet hat. Begleitet wird sie dabei von unserer Pädagogin Tanja Oberwalder, BA MA




LANDENTWICKLUNG STEIERMARK

Hans-Sachs-Gasse 5, 8010 Graz

T +43 (0)316 / 82 48 46

www.landentwicklung-steiermark.at

Impressum | Datenschutz

DAS WIR FÜR DIE ZUKUNFT