Vier kostenfreie Veranstaltungen in jeder Region

Geschätzte Bürgermeister*innen, Partner*innen und Wegbegleiter*innen!

Die Gemeinde ist die Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen. Hier findet Wohnen, Spielen, Lernen, das Knüpfen von Sozialkontakte und vieles mehr, statt. Jugendliche sind aber nicht nur ein Teil der Gemeinde, sondern sollten aufgrund aktueller struktureller und demografischer Entwicklung längst auch als Standortfaktor für Gemeinden und Regionen wahrgenommen werden.


Damit sich junge Menschen überhaupt einbringen können bedarf es sowohl konkreter Beteiligungsmöglichkeiten, als auch Rahmenbedingungen für eine nachhaltige kommunale Jugendarbeit. Das bedeutet, gemeindeinterne Voraussetzungen zu schaffen und Strukturen aufzubauen, damit Jugendliche als essenzieller Bestandteil der Gemeindeentwicklung verstanden werden.


Einen großartigen Leitfaden liefert hierzu das
Handbuch und die Grundlagen „Kommunale Jugendarbeit“ der A6 Fachabteilung Gesellschaft.

WEITERBILDUNGSREIHE FÜR KOMMUNALE JUGENDARBEIT

Die Regionalmanagements bieten diesbezüglich in jeder Region vier kostenfreie Veranstaltungen (Module) zu je ca. 2,5 Stunden an.


Folgende 4 Module werden angeboten:

  • Gesellschaft im Wandel - Grundlagen und praktische Beispiel
  • Von der Idee-zum Plan - zur Umsetzung
  • Projektmanagement to go
  • Kommunikation & Information von Jugendlichen in der Gemeinde

Auch wir dürfen im Rahmen des ersten Moduls einen Beitrag mittels Projektbeispielen liefern.


Für wen sind diese Module interessant?

  • Bürgermeister*innen
  • Entscheidungsträger*innen
  • Interessierte Gemeinderät*innen
  • Kommunale Jugendbeauftragte
  • Interessierte, die sich in der Gemeinde rund um das Thema Jugend engagieren möchten (z.B. Kindergemeinderatsbetreuer*innen)

Die nächsten Termine für das erste Modul:

Weitere Termine aus den Regionen folgen.

AKTUELLES AUS DER JUGENDBETEILIGUNG


JUGEND MACHT ZUKUNFT - WIES


Nach dem erfolgreichen Aufbau eines Kindergemeinderates in der Marktgemeinde Wies sollen nun auch unter dem Motto „Jugend macht Zukunft“ Beteiligungsmöglichkeiten für Jugendliche geschaffen werden. Neben dem Aufbau einer nachhaltigen Beteiligungsstruktur innerhalb der Gemeinde, stehen gleich mehrere Beteiligungsformate für Jugendliche im Alter von 13 bis ca. 20 Jahren im Vordergrund.


Gestartet werden soll bereits im Juni - Ein Pressebericht gibt bereits vorab einen kleinen Einblick in das künftige Vorhaben.


JUNGE SÜDOSTSTEIERMARK 

INTENSIVBETREUUNG EINER LÄNDLICHEN GEMEINDE


Im Auftrag des Regionalen Jugendmanagement Südoststeiermark. Steirisches Vulkanland begleiten wir als Landentwicklung Steiermark das Projekt „Junge Südoststeiermark – Intensivbetreuung einer ländlichen Gemeinde“. Ziel ist es, hierbei eine Pilotgemeinde im Aufbau von Jugendstrukturen zu unterstützen, das Gemeindegeschehen für Jugendliche in der Gemeinde erlebbar zu machen und die Wahrnehmung rund um Jugendthemen in der Region zu stärken. Der Startschuss fällt im Juni, gemeinsam mit der Marktgemeinde Jagerberg.


Das Projekt wird aus Mitteln nach dem Steiermärkischen Landes- und Regionalentwicklungsgesetz 2018 – StLREG 2018 und vom Land Steiermark, A6, Fachabteilung Gesellschaft unterstützt.

FINANZIELLE UNTERSTÜTZUNG
ZUM EUROPÄISCHEN JAHR DER JUGEND 2022

9. Juni 2022 - 25 JAHRE LANDENTWICKLUNG STEIERMARK




Gerne können Sie sich und Ihre Begleitpersonen – mit Name(n), Adresse(n) und Telefonnummer(n) – auch telefonisch oder via E-Mail anmelden.


T +43 (0)316 / 82 48 46



LANDENTWICKLUNG STEIERMARK

Hans-Sachs-Gasse 5, 8010 Graz

T +43 (0)316 / 82 48 46

www.landentwicklung-steiermark.at

Impressum | Datenschutz

DAS WIR FÜR DIE ZUKUNFT