Pressemitteilung: 21.05.2024


Landschaften voller Superheld*innen


Am 22. Mai ist der „Internationale Tag der biologischen Vielfalt“. Anlässlich dessen beteiligen sich über 130 Naturpark-Schulen und -Kindergärten am österreichweiten Aktionstag „Landschaften voller Superheld*innen“ 


Jedes Jahr findet der österreichweite Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten anlässlich des Internationalen Tages der biologischen Vielfalt statt. Heuer stehen die Kinder und Jugendlichen in den Naturpark-Schulen und -Kindergärten im Zentrum des Aktionstages, denn mit ihrer Neugierde, ihrem Forscherdrang und ihrer Begeisterung sind sie echte Superheld*innen der Naturparke. Gemäß dem Motto „Landschaften voller Superheld*innen“ machen sich über 5.000 kleine und größere Superheld*innen in acht Bundesländern für die Rettung der Insekten stark. Die Aktivitäten reichen von erlebnispädagogischen Workshops, über Wanderungen und Exkursionen bis hin zur Anlage besonderer Insektenlebensräume. Die Projekte und Freilandexkursionen dienen dazu, bei Kindern und Jugendlichen ein Bewusstsein für die Biodiversität als unsere natürliche Lebensgrundlage zu schaffen und Naturverbundenheit zu fördern. Der alljährliche Aktionstag ist mittlerweile ein Fixpunkt im Kalender vieler Naturpark-Bildungseinrichtungen. 


Ein weiterer Hintergrund des Aktionstages ist, dass in den vergangenen 30 Jahren die Insektendichte in Österreich um 75 Prozent zurückgegangen und auch die Anzahl der Arten rückläufig ist. Noch gibt es hierzulande über 40.000 Insektenarten – davon spielt jede einzelne eine wichtige Rolle im sensiblen Gleichgewicht unserer Ökosysteme. Beispielsweise bilden Insekten wesentliche Teile der Nahrungsnetze und sind für den Bodenaufbau enorm wichtig. Sie sind aber auch wertvolle Bestäuber und kontrollieren mögliche Schädlinge, sind also willkommene Nützlinge im Garten. Insekten zu unterstützen und deren Vielfalt zu fördern, ist oft sehr einfach. Wie das geht und was man tun kann, zeigen die Kinder und Jugendlichen an den Naturpark-Schulen und -Kindergärten in ganz Österreich.


Hier geht’s zu weiteren Infos:


Derzeit gibt es in acht Bundesländern 181 Naturpark-Schulen und 93 Naturpark-Kindergärten, die von weit über 15.000 Kindern und Jugendlichen besucht werden. Seit 2017 ist der österreichweite Aktionstag eine gemeinschaftliche Initiative dieser Bildungseinrichtungen.

Am Aktionstag der Naturpark-Schulen und -Kindergärten stehen 2024 die Kinder und Jugendlichen als Superheld*innen der Naturparke im Mittelpunkt. (Illustration/Fotos: Pixabay und VNÖ)

(zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Schülerinnen und Schüler des Pädagogischen Zentrums Mondsee im Naturpark Bauernland experimentieren mit Wasser (Foto: Naturpark Bauernland)

(zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Schülerinnen und Schüler erforschen Insekten im Naturpark Obst-Hügel-Land 

(Foto: Naturpark Obst-Hügel-Land)

(zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)

Im Naturpark Jauerling-Wachau gehen Superheld*innen der Volksschule Weiten auf Sinnestour. Sie verkosten Obst und Gemüse und analysieren, wie es aufgebaut ist und wo die Samen stecken. (Foto: Birringer-Zauner)

(zum Download auf Foto klicken, Abdruck mit Quellenangabe honorarfrei)


Weitere Informationen

Für weitere Auskünfte zu Aktivitäten in den Naturpark-Regionen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. 


Rückfragehinweis:


Gabriele Peters
Verband der Naturparke Österreichs
T: 0316 / 31 48 88 – 17
E: peters@naturparke.at

 

Verband der Naturparke Österreichs

Alberstraße 10

8010 Graz


Telefon: +43 (0) 316 / 31 88 48 - 99

office@naturparke.at

www.naturparke.at