Der Forschungsfonds entstammt einer Kooperation der Österreichischen Bundesforste AG (ÖBf) und des Verbands der Naturparke Österreichs (VNÖ). Ziel ist es, Masterstudierende zu unterstützen, die in den Bereichen Naturraummanagement, Biodiversität und Weiterentwicklung der Naturpark-Idee forschen. Hierfür steht eine Fördersumme von insgesamt 6.000,- Euro zur Verfügung. Auch in diesem Jahr haben Studierende die Möglichkeit ihre naturschutzbezogene Abschlussarbeit finanziell fördern zu lassen.
Darüber hinaus können die Studierenden auf ein umfangreiches Netzwerk zurückgreifen. Dies stellt eine einmalige Chance dar, bei der sie sich praxisbezogen mit fachlichen Kompetenzen aus einem breiten Spektrum von Expert*innen weiterbilden können und erste Anknüpfungspunkte für ihren weiteren Werdegang erhalten.
Es können sich all jene Studierende bewerben, welche eine Arbeit in den relevanten Themenbereichen wie z.B. Biodiversität, Naturraummanagement und Natur als Bildungsraum (weitere Infos siehe Website des VNÖ) auf österreichischem Staatsgebiet verfassen. Eine fachkundige Jury bewertet die Forschungsvorhaben und die qualitativ besten Arbeiten werden mit 500,- bis 1.000,- Euro gefördert. Nach Fertigstellung der Masterarbeit, werden diese für jedermann abrufbar, auf den Websites der Kooperationspartner veröffentlicht.
Interessierte Studierende sind ab sofort aufgerufen, ihre Forschungsvorhaben mit hoher Relevanz für den Naturschutz bis 30. November einzureichen!