Newsletter der Landentwicklung Steiermark

"Wir stellen vor":
Online-Inforeihe der Landentwicklung Steiermark


In unserer neuen Online-Inforeihe "Wir stellen vor", präsentieren wir unser Angebot und unsere Best-Practice-Beispiele aus der Arbeit mit den steirischen Gemeinden, Vereinen und Institutionen. Unverbindlich und kostenlos können Sie sich über unsere Leistungen informieren und einen ersten Eindruck und Überblick über unsere Bürger*innenbeteiligungsprozesse erhalten.


Die Vorträge unserer Expert*innen dauern ca. 1h mit anschließender Fragerunde und Diskussionsmöglichkeit. 


Kindergemeinderat:
Aktives Mitgestalten ab 8 Jahren


Es wird wieder gewählt- nämlich Kinderbürgermeisterin und Kinderbürgermeister! Gemeinsam mit den weiteren Kindergemeinderät*innen bilden die Mädchen und Burschen zwischen 8 und 13 Jahren den Kindergemeinderat. Dieser ist, wie der Erwachsenengemeinderat, das offizielle Vertretungsgremium aller Kinder in der Gemeinde.

Wir stellen vor, welche Vorteile das aktive Einbeziehen und Mit-Entscheiden-Lassen der Kinder in der Gemeinde bringt, welche Zuständigkeiten und Aufgaben auf die Gemeinde zukommen und vor allem welche Projekte aus den Ideen der Kindergemeinderät*innen entstehen können.


Vortragende: Ulrike Elsneg, BSc MSc

Termine:

- Dienstag, 16. März, 18 Uhr

- Mittwoch, 17. März, 9 Uhr


Jugendbeteiligung:
Eine Stimme für die Verantwortlichen von Morgen


Obwohl die Ansicht, dass „der Jugend die Zukunft in den Gemeinden und der Region gehört", weitgehend geteilt wird, besteht vielerorts die Frage, wie diese Zielgruppe aktiv in Entscheidungs- und Entwicklungsprozesse mit eingebunden werden kann. Jugendbeteiligung ist keine nette Zusatzaufgabe für Gemeinden und Regionen. Sie wird in Zukunft ein wesentlicher Standortfaktor sein. Ohne die aktive Beteiligung dieser Zielgruppe passiert keine nachhaltige Zukunftsgestaltung. Nur mit ernst gemeinter Beteiligung können Bleibe-, Zuzugs- und Rückkehrperspektiven außerhalb der urbanen Räume geschaffen werden.

Wir stellen vor, was Jugendbeteiligung heißt, wie wir mit Gemeinden zusammenarbeiten, um Jugendliche aus der Gemeinde zu erreichen und sie aktiv miteinzubinden und was letztendlich aus Jugendbeteiligung entstehen kann. 


Vortragender: Oliver Stangl, BSc MSc

Termine:

- Dienstag, 23. März, 18 Uhr

- Mittwoch, 24. März, 9 Uhr


Vereinscoaching:
Vereine als Kitt der Gesellschaft


In der Steiermark sind derzeit über 17.600 Vereine aktiv. Kaum vorstellbar, dass es keine Vereine mehr in den Gemeinden gibt. Kein Kulturleben, keine sinnvolle Freizeitaktivität für Kinder, kein Miteinander. Vereine sind weit mehr als Ehrenamt. Sie engagieren sich für das gesellschaftliche Leben. Und oft stehen sie vor großen Herausforderungen: Neue Veranstaltungsgesetze, Nachfolgesorgen, Mitgliederschwund. Das Vereins-Coaching der Landentwicklung Steiermark bietet Funktionär*innen und Mitgliedern neue Perspektiven. In Modulen arbeiten wir an neuen Ideen und Zielen. Der Blick nach innen und außen ist Wegweiser für die Zukunft im Verein.


Vortragende: Johanna Reinbrecht

Termine:

- Dienstag, 30. März, 18 Uhr

- Mittwoch, 31. März, 9 Uhr


Zeit-Hilfs-Netz:
Moderne Nachbarschaftshilfe einfach umgesetzt


Vor rund zehn Jahren wurde das Zeit-Hilfs-Netz ins Leben gerufen. Es handelt sich dabei um eine einfache Form der Nachbarschaftshilfe. Es werden alltägliche Hilfestellungen gegen Zeit getauscht. Ich helfe dir beim Rasenmähen – kannst du für mich einkaufen gehen? Gerade durch die Corona-Pandemie hat die Nachbarschaftshilfe an Bedeutung gewonnen. Solidarität, Eigenverantwortung und das nachbarschaftliche Miteinander sind wichtige Säulen beim Zeit-Hilfs-Netz. Wir bauen in den Gemeinden Organisationseinheiten auf, bis sie selbstständig vor Ort agieren können. Wir stellen dafür das passende Werkzeug zur Verfügung. Niemand bleibt im Zeit-Hilfs-Netz allein.


Vortragende: Johanna Reinbrecht

Termine:

- Dienstag, 6. April, 18 Uhr

- Mittwoch, 7. April, 9 Uhr


Kulturerbe:
Zukunft braucht Herkunft


Zukunft braucht Herkunft - als wertvollen Teil unserer Identität. Kulturerbe zeigt, "wia's amoi wor": Wie man gelebt, gearbeitet, gesungen, gefeiert oder gegessen hat. All dieses Wissen und Können ist kulturelles Erbe, das in jeder Gemeinde und Region vorhanden ist. Es gilt dies sichtbar zu machen, neues Verständnis für regionale Besonderheiten zu generieren und davon zu profitieren.

Wir stellen vor, wie dieser Schatz des Kulturerbes gehoben werden kann, vor dem Vergessen bewart und an die nächsten Generationen weitergegeben werden kann.


Vortragende: Ulrike Elsneg, BSc MSc

Termine:

- Dienstag, 13. April, 18 Uhr

- Mittwoch, 14. April, 9 Uhr




LANDENTWICKLUNG STEIERMARK

Hans-Sachs-Gasse 5, 8010 Graz

T +43 (0)316 / 82 48 46

www.landentwicklung-steiermark.at

Impressum | Datenschutz

DAS WIR FÜR DIE ZUKUNFT